Digital Marketing Manager und Digital Marketing Managerin
Digital Marketing Managerinnen und Manager setzen ihr Fachwissen gezielt ein, um Online-Marketingstrategien in Unternehmen, Vereinen oder Verbänden erfolgreich umzusetzen. Diese berufsbegleitende Weiterbildung vermittelt praxisnahes Know-how in den Bereichen Content Marketing, Social Media, SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEA (Suchmaschinenwerbung), Video-Marketing, Mobile-Marketing und Newsletter-Marketing und Webanalyse. Zudem erwerben Sie fundierte Kenntnisse im Umgang mit modernen Tools und KI-Anwendungen wie Canva, Meta Business Suite, ChatGPT, Perplexity & Co., um Content effizient zu erstellen und Online-Marketingmassnahmen gezielt zu steuern.
Jetzt anmelden!
Platzreservation
Reservieren Sie jetzt unverbindlich Ihren Platz und nehmen Sie nötige Abklärungen in Ruhe vor.
Mehr über diese Weiterbildung erfahren?
Bildungsinhalte, Bildungsziele und Unterrichtsmethode
Diese Weiterbildung vermittelt praxisnahes Wissen für den professionellen Einsatz von Online-Marketinginstrumenten. Sie lernen, wie Sie wirkungsvolle Inhalte erstellen, geeignete Kommunikationskanäle auswählen und den Erfolg Ihrer Massnahmen mit einfachen Analyse-Tools messen. Der modulare Aufbau fördert den strukturierten Wissensaufbau mit direktem Bezug zu Ihrer beruflichen Praxis.
-
Ziele
- Online-Marketingkanäle gezielt auswählen und kombinieren
- Inhalte zielgruppenorientiert und plattformgerecht aufbereiten
- Digitale Tools wie Canva, Meta Business Suite oder Mailchimp sicher anwenden
- Den eigenen Webauftritt gezielt analysieren und optimieren
- Online-Marketingmassnahmen strategisch planen und umsetzen
- Grundlagen für den professionellen Markenauftritt schaffen
-
Zielgruppe
Diese Weiterbildung eignet sich für:
- Kaufmännische Berufsleute, die ihr Wissen im digitalen Marketing vertiefen möchten
- Marketingverantwortliche in KMU, Vereinen oder Verbänden
- Kommunikationsverantwortliche, Content Creators und Social Media Manager/innen
- Quereinsteiger/innen mit Interesse an Online-Marketing
- Personen, die digitale Marketinginstrumente im Berufsalltag gezielt einsetzen wollen
-
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Berufslehre (EFZ) oder gleichwertiger Abschluss
- Grundkenntnisse in Betriebswirtschaft und Marketing
- Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien (Internet, Mobile, Social Media)
- Bereitschaft zur aktiven Teilnahme im Unterricht und zum selbstständigen Lernen
- Grundlegende IT-Kenntnisse (Microsoft 365, Internet)
- Gute Deutschkenntnisse (B2) in Wort und Schrift
-
Lerninhalte und Unterrichtsform
- Folgende Themen werden im Bildungsgang behandelt: Marketing Grundlagen, Künstliche Intelligenz (Basics), SEO, SEA, verschiedene Social Media Plattformen, Video Marketing, Mobile Marketing und E-Mail-Marketing
- Praxisorientierte Vermittlung der Anwendung von Tools wie Canva, Meta Business Suite, Mailchimp, Google Analytics, Google Keyword-Planer, CapCut und weiteren
- Einsatz von KI-Tools zur Unterstützung der Content-Erstellung
- Modular aufgebauter Unterricht mit direktem Transfer in die Praxis neuer Bullet Point, Methodisch abwechslungsreicher Unterricht mit Gruppen- und Einzelarbeiten
-
Warum beim WBZ
- 100% Weiterempfehlung: Unsere Studierenden empfehlen den Bildungsgang aus Überzeugung weiter.
- Unterricht durch Profis: Unsere Fachdozierenden bringen langjährige Praxiserfahrung mit und vermitteln Inhalte praxisnah und verständlich.
- Engagierte Betreuung: Unsere Dozierenden stehen auch ausserhalb des Unterrichts für Fragen und Unterstützung zur Verfügung.
- Microsoft 365 kostenlos dabei: Sie erhalten während des Bildungsgangs vollen Zugang zu Microsoft 365.
- Mehr erfahren: Entdecken Sie weitere Vorteile des WBZ
-
Lektionen und Dauer
- Berufsbegleitende Weiterbildung
- 84 Lektionen
- Rund 7 Monate
-
Abschluss
- Zertifikat Weiterbildungszentrum Kanton Luzern
-
Weiterführende Angebote
-
Kosten
Bildungsgangskosten inkl. internen Prüfungen
|
CHF |
3'380 |
Lehrmittelkosten von ca.* |
CHF |
100 |
*Falls nachfolgend eine Berufsprüfung mit eidg. FA absolviert wird, können 50% der Bildungsgangs- & Lehrmittelkosten durch Bundessubventionen zurückgefordert werden, unabhängig vom Prüfungserfolg. Stand: 2.9.2024.
Weitere Informationen und Downloads
Das sagen unsere Teilnehmenden und Dozierenden
«Lassen Sie Ihr Start-up digital abheben oder machen Sie als Marketing-Guru den Unterschied – praxisnah, individuell und mit Fokus auf das Wesentliche. Tauchen Sie ein in die Welt des Digital Marketing und bleiben Sie den anderen immer einen Schritt voraus.»Ines Wüest
Leiterin Bildungsgang Digital Marketing Manager/in & Dozentin
«Durch die Weiterbildung zur Digital Marketing Managerin am WBZ habe ich wertvolles Wissen erworben. Ob im Bereich Social Media, Suchmaschinenmarketing oder für mobile Geräte – der praxisnahe und zeitgemässe Unterricht hat es mir ermöglicht, das Gelernte erfolgreich anzuwenden.»Ronja Zemp
Erfolgreiche Absolventin Digital Marketing Managerin
«Besonders wertvoll war für mich die tolle Klassendynamik und der praxisbezogene Unterricht. An dieser Stelle ein grosses Dankeschön an das WBZ für die ausgezeichnete Unterstützung während meiner Weiterbildung. Jetzt heisst es: Wissen anwenden und durchstarten.»Lea Grob
Erfolgreiche Absolventin Digital Marketing Managerin